In diesen Wochen und Monaten der Corona-Pandemie werden uns auf allen Ebenen immer wieder schwierige Entscheidungen abverlangt. So war die Frage nach den Gottesdiensten an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen eine besondere Herausforderung für unser Presbyterium. Wir haben uns mit großer Mehrheit dazu entschieden der Empfehlung unserer Landeskirche zu folgen und auf alle Präsenzgottesdienste zu verzichten.
An Heiligabend werden wir einen gefilmten Gottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche online auf unserem
Youtube-Kanal freischalten.
Hier geht's zu unserem YouTube Kanal http://www.youtube.com/c/EvangelischeKirchengemeindeG%C3%BCtersloh
Die Gottesdienste entfallen, nicht aber das Weihnachtsfest! Unsere Kirchen werden zwar an Heiligabend geschlossen bleiben, über die Feiertage und danach zu bestimmten Zeiten geöffnet sein. Sie können die geschmückte Kirche besuchen, die Krippen betrachten und ganz persönlich in der Stille zur Ruhe kommen.
Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind für Sie erreichbar. Bitte zögern Sie nicht, sich zu melden und um ein Gespräch zu bitten.
Unsere Glocken werden jeden Abend um 19:30 Uhr läuten und uns durch ihren Klang im Herzen verbinden. Wer mag, kann in dieser Zeit eine Kerze ins Fenster stellen.
Wir wollen unseren Verzicht auf Präsenzgottesdienste auch als Zeichen der Solidarität verstanden wissen, mit den Menschen, die auf den Intensivstationen unseres Landes ums Überleben kämpfen. Mit ihnen und ihren Angehörigen fühlen wir uns im Gebet verbunden und vertrauen auf die Worte von Dieter Trautwein: „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsere Nacht nicht endlos sein.“
Im Namen unseres Presbyteriums wünschen wir Ihnen Gesegnete Weihnachten.