Angebote für Familien im Matthäus Gemeindezentrum - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Für Familien...

... gibt es im Matthäus Gemeindezentrum im Gütersloher Süden verschiedene Begegnungsmöglichkeiten.

Da sind zum einen die Eltern-Kind-Gruppen, in denen sich Mütter oder Väter mit ihren kleinen Kindern (im Vor-Kindergartenalter) treffen und austauschen und in denen die Kinder schon früh lernen, mit anderen Gleichaltrigen zusammen zu spielen.
Es gibt mehrere Gruppen, die sich wöchentlich im eigenen Gruppenraum unseres Gemeindezentrums treffen. Mütter oder Väter mit ihren Jüngsten, die noch nicht im Kindergarten sind, kommen für ca. 1,5 Stunden zusammen. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt, miteinander gegessen, viel erzählt. Für die Kleinen sind es oft die ersten sozialen Kontakte zu anderen Kindern. Die Eltern können sie dabei begleiten und sich untereinander austauschen. Alle Teilnehmer bringen sich mit ihren Fähigkeiten ein. Fast täglich trifft sich eine Gruppe. Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Kurze biblische Geschichten mit Pastor Stefan Salzmann vor Ostern und im Advent sowie ein Krabbelgottesdienst zum jährlichen Laternenfest gehören zu unserem Konzept.

Nach den Sommerferien gibt es in der Regel wieder freie Plätze.

• Nähere Information und Anmeldung bei: Martina Waschau, Tel. 05241/4 66 85

Wir suchen auch immer engagierte Eltern, die für eine (neue) Gruppe als ehrenamtliche AnsprechpartnerIn bzw. Leitung zur Verfügung stehen. Wir unterstützen Sie hierbei gerne. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.

Auch unser Gottesdienstangebot richtet sich öfter auf Familien ein. Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die in der der Regel in Zusammenwirken mit einem der beiden Kindergärten oder einem der Kindergottesdienstteams gestaltet werden und sich an die ganze Familie richten.

Aus den ursprünglich kirchlich angeregten und organisierten Begegnungsmöglichkeiten sind schon viele private Kontakte und Initiativen entstanden!