Martin-Luther-Kirche - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Die Martin-Luther-Kirche liegt im Zentrum Güterslohs am Berliner Platz. Die Kirche wurde 1857 erbaut.
Mit etwa 1.000 Sitzplätzen ist sie die größte Kirche in der Kirchengemeinde Gütersloh.

Seit 1999 werden hier unter der Überschrift "Kirche für die Stadt" besondere Veranstaltungen angeboten. Sonntags um 18.00 Uhr findet der Gottesdienst in der Martin-Luther Kirche statt. Außerdem in regelmäßigen Abständen zahlreiche Konzerte und Ausstellungen.

Derzeitig finden keine Veranstaltungen in der Martin-Luther-Kirche statt!

Ein Rundgang durch die Martin-Luther-Kirche

Martin-Luther-Kirche
Berliner Platz
33330 Gütersloh

zZt. hat die Kirche nur sonntags von 17 - 19.00 Uhr geöffnet.

Kirche findet Stadt!

Gottesdienste, Konzerte, Vesperkirche: Die Martin-Luther-Kirche ist für die meisten GütersloherInnen ein Begriff. Und doch gehen viele Menschen an ihr jeden Tag vorbei, ohne sie zu besuchen. Sie prägt das Bild der Innenstadt. Trotz der bestehenden Angebote wirkt sie ein wenig wie Dornröschen und wer einmal für ein paar Minuten diesen Raum der Stille und der Ruhe für sich entdeckt hat, wird denken: Lasst sie uns wachküssen. Dieser Gedanke verbindet die 16 Menschen, die sich im vergangenen Jahr in der „Projektgruppe Stadtkirchenarbeit“ zusammengefunden haben. Die Gruppe um Pfarrerin Wiebke Heine möchte Anlässe schaffen, die Martin- Luther-Kirche mit einem abwechslungsreichen, zwanglosen Programm erlebbar zu machen und diesen wertvollen Raum in der Mitte der Stadt in das alltägliche Bewusstsein der Menschen zu rücken. Die Projektgruppe ist vielfältig und unterschiedlich besetzt, konfessionsübergreifend, der Kirche verbunden, aber durchaus sind nicht alle regelmäßige Kirchgänger. Die Gruppe hat in Arbeitsgruppen Ideen entwickelt und Möglichkeiten der Realisierbarkeit geprüft. Im März soll es nun losgehen mit einem abwechslungsreichen Programm, das die bereits zahlreichen Veranstaltungen und Gottesdienste ergänzt und erweitert.

Die Projektgruppe der Stadtkirchenarbeit (vlnr): Siegbert Geldner, Wiebke Heine, Michael Frentrup, Sylvia Henselmeyer, Hans-Hermann Strandt, Friedhelm Reichert, Ute Göth, Guido Klinker, Alexandra Schmied, Reinhard Fraenkel, Sophia Krämer, Siegfried Bethlehem, Klaus Windel, Joachim Martensmeier, Mirco Jansing. Es fehlen: Klaus Teckentrup, Karl-Heinz Wagener.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Aktuelle Themen aus der Region

Pfarrerin und Küsterin

Pfarrerin Wiebke Heine
Stadtkirche und Region Süd
Adelheid Kardauke
Küsterin der Martin-Luther-Kirche

Mitarbeitende unserer Kirche

Zahlreiche ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende helfen an den verschiedensten Orten in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh mit.
Wir freuen uns über alle, die kommen oder an einer Stelle mitarbeiten möchten. Dazu wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro Tel: 05241 -22292-0 oder schicken Sie uns eine Email an gemeindebuero@ekgt.de

 

 

Gottesdienste

Hier finden Sie alle aktuellen Gottesdiensttermine der Martin-Luther-Kirche

Veranstaltungen

Veranstaltungen für die Woche vom 25. Mai 2020

Navigation aktuelle Woche

Loading Veranstaltungen
Montag, 25.05.
Keine Veranstaltungen heute
Dienstag, 26.05.
Keine Veranstaltungen heute
Mittwoch, 27.05.
Keine Veranstaltungen heute
Donnerstag, 28.05.
Keine Veranstaltungen heute
Freitag, 29.05.
Keine Veranstaltungen heute
Samstag, 30.05.
Keine Veranstaltungen heute

About Author

Back to top