Osterkerze 2019 in der Johanneskirche - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Osterkerze 2019

Auch in diesem Jahr gibt es eine neue Osterkerze.

Auf ihr steht die Jahreslosung: „Suche Frieden und jage ihm nach.“ (Psalm 34,15) Und auf ihr stehen die Buchstaben Alpha und Omega – der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Sie stehen für Gott („Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt.“ Offb. 1,8) und für Jesus („Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ Offb. 22,13).

Der Hinweis auf Gott und auf Jesus will uns daran erinnern, dass wir nicht die Herren dieser Welt sind. Und die Einladung den Frieden zu „suchen“ und ihm „nachzujagen“ ist eine Herausforderung, der wir uns in einer Welt des Unfriedens und des Egoismus immer wieder neu stellen müssen.
So wird uns von Ostern an diese Kerze mit ihrer doppelten Botschaft durch all unsere Gottesdienste begleiten.

Back to top