Meinhard Siegel Trio+ am 16. August um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche zu Gast - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Wie viele Künstler konnten die vier Musiker aus Essen durch die Corona-Krise monatelang nicht öffentlich auftreten. Umso schöner, dass das erste Konzert sie nun am 16.August um 18 Uhr nach Gütersloh in die Martin-Luther-Kirche führt. Der Eintritt ist frei!

Seit mehr als 20 Jahren ist die Band um den Essener Pianisten Meinhard Siegel auf den unterschiedlichsten Bühnen zu hören. Dabei spielt der Kern der Gruppe bereits seit über 30 Jahren zusammen. Vermutlich ist das der Grund für diesen homogenen, beinahe schwerelos wirkenden Sound der Band.

Zwar wird die Gruppe oft als Jazzband bezeichnet, doch trifft diese Umschreibung nicht die eigentliche Intention der Musiker. Zu unterschiedlich sind die musikalischen Einflüsse die sich im Repertoire der Band wiederspiegeln.

Der größte Teil des Programms stammt dabei aus der Feder des Bandleaders Meinhard Siegel. Die Tatsache, dass er drei Monate des Jahres in der Einsamkeit der schwedischen Wälder lebt, spiegelt sich unmittelbar in seinen Kompositionen wieder: Mal heiter und beschwingt, mal melancholisch und verträumt, mal liedhaft und verspielt – eben typisch skandinavisch.

Nach mehr als 350 Konzerten in Deutschland und Schweden hat die Band 2017 ihre erste CD „Under Värmlands Sky“ aufgenommen. Neben Stücken aus der CD spielt das Quartett live selbstverständlich auch aktuelle Kompositionen.

Meinhard Siegel                Piano
Heribert Horstig                Gitarre
Theo Giebels                    Bass
Andreas Küster                Drums

Da am Eingang wegen der Coronaschutz-Verordnung die Namen aufgenommen werden müssen, bitten die Verantwortlichen um rechtzeitiges Erscheinen.

 

Back to top