Zehn Jahre Café Connect – interkulturelle Begegnung in Gütersloh - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Das Café Connect von DeineDiakonie* feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit einem Jahrzehnt ist es in enger Verbindung mit der Flüchtlingsberatung ein zentraler Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung für Geflüchtete, Ehrenamtliche sowie zahlreiche Engagierte.

Das Café Connect hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Treffpunkt etabliert, der Integration fördert und Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht. Die Jubiläumsfeier gestern, am 6. Mai 2026, bot Gelegenheit, diese Entwicklung gemeinsam zu würdigen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen.

*„DeineDiakonie“ steht für den Zusammenschluss des Diakonie Gütersloh e.V. und der DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Kirche und Diakonie mbH. Letztere ist seit 2019 eine 100-prozentige, rechtlich eigenständige Tochter des Diakonie Gütersloh e.V. Gemeinsam bilden sie ein Diakonisches Werk im Kirchenkreis Gütersloh. „DeineDiakonie“ beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeitende in den Bereichen Pflege, Betreuung, Beratung und Hauswirtschaft.
Mit den Geschäftsfeldern Wohngemeinschaften, Diakoniestationen, stationäre sowie Tagespflege-Einrichtungen in den Kreisen Gütersloh und Warendorf sowie im Bielefelder Süden erbringt „DeineDiakonie“ ein umfassendes, qualifiziertes Angebot im Bereich der Pflege. Hinzu kommen u. a. Beratungs- und Begegnungsangebote in den Bereichen Familie, Jugend, SeniorInnen und Migration.

Back to top