Eine Welt Gütersloh e.V. / Weltladen

1995 zunächst gegründet als Initiative der Ev. Kirchengemeinde, ging der "Eine-Welt-Laden", wie er damals noch hieß, 2015 in die Trägerschaft des neu gegründeten, gemeinnützigen Vereins Eine-Welt-Gütersloh e.V. über.

Er wird durch ehrenamtlich Mitarbeitende betrieben. Inzwischen firmiert er als Weltladen Gütersloh.

 

Der Weltladen Gütersloh ist Mitglied im Weltladen Dachverband,  der sowohl bei der Sortimentsgestaltung, als auch aktuell der Raumplanung des neuen Standortes berät. Der Weltladen Dachverband überprüft, dass die Waren, die der Laden anbietet, auch wirklich fair gehandelt sind indem er die Lieferanten prüft und zertifiziert.

 

Der Verein Eine-Welt-Gütersloh e.V. will in seinem Weltladen nicht nur fair gehandelte Produkte verkaufen. Er möchte auch einen Beitrag leisten für bewussten Konsum, solidarisches Handeln und eine menschenwürdige und gerechtere Welt. „Es gibt nur diese eine Welt, in der wir gemeinsam leben“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Jan Elliger. Jeder könne im Kleinen einen Beitrag leisten: Regional einkaufen und fair gehandelte Waren erwerben, damit das Geld da ankomme, wo es hingehört.

So hat sich der Eine Welt Gütersloh e.V. in seiner Mitgliederversammlung Leitlinien gegeben.

 

Neben der Trägerschaft des Weltladens nimmt der Verein Aufgaben in er Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Gütersloh sowie im Bildungsbereich wahr. dazu gehören die Zusammenarbeit mit örtlichen Fair Trade Schulen und der Volkshochschule mit dem "Programm für nachhaltige Entwicklung (BNE)".

 

Weltladen Gütersloh – Fair einkaufen, Gutes tun
Mitten in der Stadt, mitten im Leben
Der Weltladen Gütersloh liegt direkt am Berliner Platz in der Königstraße 6 – gut erreichbar, zentral und einen Besuch wert. Seit 1995 gibt es in Gütersloh diesen besonderen Laden. Heute wird er vom gemeinnützigen Verein Eine-Welt-Gütersloh e.V. getragen und von engagierten Ehrenamtlichen betrieben.

Was Sie hier finden

Das Sortiment umfasst ausschließlich fair gehandelte Produkte – und das ist weit mehr als Kaffee und Tee. Im Weltladen finden Sie:

Lebensmittel – Kaffee (darunter der Gütersloher Stadtkaffee), Tee, Schokolade und mehr

Geschenkideen – Kunstgewerbliches und kleine Besonderheiten aus aller Welt

Nachhaltige Elektronik – z. B. das Fairphone und weitere fair produzierte Geräte

Die Preise sind transparent: Der Laden kann genau sagen, was beim Erzeuger ankommt.

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.: 10 – 18 Uhr
Sa.: 10 – 16 Uhr

Kontakt: info@weltladen-guetersloh.de | Tel. 05241 50 46 293

 

zur Website des Weltladens Gütersloh