Angebote und Gemeindegruppen

In der Region West gibt es viele Gruppen und auch Angebote für Menschen aller Altersgruppen. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an unseren Veranstaltungen  und Gruppenangeboten in unseren Gemeindezentrum am Pavenstädter Weg 11 teilzunehmen. Alle Gruppen sind offen für neue Mitglieder und freuen sich über Ihre Teilnahme.

  • Chor Region West

    Der Chor der Region West freut sich auf Sie!

    Haben Sie Lust bei uns mitzusingen? Wir freuen uns über jeden und jede!
    Besonders im Sopran könnten wir Verstärkung gebrauchen!!! Wir proben immer mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr im Lukassaal der Johanneskirche. Nähere Auskünfte und Fragen zum Chor beantwortet Ihnen gerne die Chorleiterin Vera Uekermann Tel. 05241/532943

    Einladung zur Mitmachprobe

    Der Chor der Region West lädt interessierte neue Sängerinnen und Sänger zu einer Mitmachprobe mit anschließendem Kaffeetrinken am Samstag, 14.04.2018 von 14-16 Uhr in den Lukassaal der Johanneskirche ein.
    Wir wollen gemeinsam musizieren und uns anschließend etwas kennenlernen. Vielleicht entdeckt ja die Eine oder der Andere, wie gut gemeinsames Singen in einer netten Gemeinschaft sein kann. Es werden weder Notenkenntnisse bzw. Vorerfahrungen vorausgesetzt. Jeder ist herzlich eingeladen.

    Besondere Termine

    Karfreitag, 30.03.2018

    Gottesdienst in der Johanneskirche

    Himmelfahrt, 10.05.2018

    Gemeinsamer Gottesdienst in der Kreuzkirche
  • Montagabend für alle

    Die Gemeindegruppe "Montagabend für alle" ist ein offenes Angebot für alle Interessierte aus Gütersloh und Umgebung. Gesellschaftliche Themen (z.B. Christenverfolgung), ökumenische Themen (z. B. Aramäer - unsere Nachbarn) und religiöse Themen (z. B. Feierabendmahl in der Passionszeit) wechseln sich ab. Über die Veranstaltungsthemen können Sie sich im Gemeindebrief bzw. auf dieser Internetseite informieren.

    Alle Gäste sind zu unseren Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen.

    Montag, 26. März 2018, 20.00 Uhr

    Feierabendmahl in der Passionszeit
    Auch dieses Jahr feiern wir unser Feierabendmahl  direkt in der Karwoche, in der wir vor dem Karfreitag ganz besonders der Einsetzung des Abendmahls gedenken. Zu diesem besonderen Abendmahl in der Passionszeit laden wir Sie an diesem Montagabend ganz herzlich ein.

    Montag, 16. April 2018, 19.45 Uhr

    Besuch des Islamischen Zentrums Gütersloh e.V.
    Missverständnisse klären und Vorurteile abbauen möchten wir mit diesem Besuch im Islamischen Zentrum Gütersloh an der Wiedenbrücker Straße 33. Die stellvertretende Vorsitzende Julya Ibrahim möchte uns hierzu die Welt und das Wesen einer Moschee erklären und darstellen. Auch wird Frau Ibrahim sich Zeit nehmen, um Fragen rund um den Glauben des Islam zu beantworten, um damit die Barrieren zwischen den Kulturen und Glaubensrichtungen abzubauen.

    Wir treffen uns um 19.45 Uhr am Islamischen Zentrum an der Wiedenbrücker Straße 33, bzw. werden mit Fahrgemeinschaften von der Johanneskirche aus um 19.15 dort hinfahren.

    Montag, 21. Mai 2018, 18.00 Uhr

    Gottesdienst der Nationen in der Johanneskirche
    Seit über 40 Jahren wird in Gütersloh am Pfingstmontag der ökumenische „Gottesdienst der Nationen“ gefeiert. In diesem Jahr wollen wir nicht nur als Gemeindegruppe „Montagabend für alle“ an dieser Tradition teilnehmen, sondern in diesem Jahr ist unsere Gemeinde Gastgeberin dieses besonderen Gottesdienstes. Lassen wir uns als Gemeinde einladen, dieses besondere Ereignis für uns als Chance zu nutzen, um Kontakte und Verbindungen zu erweitern, zu erneuern und zu pflegen.

    Freuen wir uns im Anschluss an den Gottesdienst auf viele gute Gespräche und einen leckeren Imbiss in der Gemeinschaft aller Gütersloher Christen.

  • Frauenhilfe

    zu unseren Frauenhilfsnachmittagen treffen wir uns in der Regel jeden 2. Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr im Lukassaal unseres Gemeindezentrums West. Alle Frauen beider Pfarrbezirke sind herzlich eingeladen. Für Gäste haben wir immer noch Plätze frei. Nähere Informationen gibt Erika Tiggemann, Tel. 05241/13656.

     

    Termine von Februar bis Mai 2018

    Mittwoch, 21.02.2018 - 15.00 Uhr

    Vorbereitung Weltgebetstag
    „Gottes Schöpfung ist sehr gut“
    Einstimmung auf den Weltgebetstag, der von Frauen aus Surinam vorbereitet wurde.

    Freitag, 02.03.2018 - 15:00 Uhr

    Weltgebetstagsgottesdienst in der Johanneskirche
    mit anschl. Kaffeetrinken

    Mittwoch, 21.03.2018 - 15.00 Uhr

    Seniorenabendmahl
    mit anschl. Kaffeetrinken

    Mittwoch, 04.04.2018 - 15.00 Uhr

    Das Veilchen -- Unterhaltsames und Wissenswertes über die „bescheidene Schönheit“ in unseren Gärten.

    Mittwoch, 02.05.2018 - 15.00 Uhr

    Das Geheimnis der Atlanter – Atlantis, die versunkene Stadt
    Hr. Michael Ullrich

    Mittwoch, 16.05.2018 - 15.00 Uhr

    Pilgern – eine katholische Tradition ?
    Dekanatsreferent Matthias Stumpe
    Die Jahreslosung 2018

    „Gott spricht : Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“

    Offenbarung 21, 6

  • Seniorenkreis
    Termine von Februar bis Mai 2018

    Montag, 12.02.2018, 15.00 Uhr

    Rosenmontag
    Musikalischer Nachmittag
    mit Anneliese Bentlage

    Dienstag, 27.02.2018, 09.30 Uhr

    Gemeinsames Frühstück

    Montag, 12.03.2018, 15.00 Uhr

    Die Reformation von Martin Luther
    -Jan Hus und die Herrnhuter-
    Pfarrerin Erika Engelbrecht

    Mittwoch, 21.03.2018, 15:00 Uhr

    Seniorenabendmahl
    mit anschl. Kaffeetrinken

    Montag, 09.04.2018, 15.00 Uhr

    Filmnachmittag
    Es werden 2 oder 3 lustige Filme gezeigt - Lassen Sie sich überraschen

    Dienstag, 24.04.2018, 09:30 Uhr

    Gemeinsames Frühstück

    Montag, 07.05.2018, 15.00 Uhr

    „RHODOS und sein multikulturelles reiches Erbe“
    Fr. Bärbel Felchner berichtet mit vielen Bildern

    Dienstag, 29.05.2018, 09:30 Uhr

    Gemeinsames Frühstück
  • Ökumenisches Bibelteilen

    Ökumenisches Bibelteilen
    … so nennt sich eine kleine Runde, die sich seit vielen Jahren einmal im Monat trifft, um als Christinnen und Christen zweier Kirchen gemeinsam über einen Bibeltext nachzudenken. Wir freuen uns über interessierten „Nachwuchs“. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur ein wenig Neugier und die Bereitschaft sich mit seinen eigenen Gedanken und Erfahrungen einzubringen.

    Die nächsten Termine sind:

        ►   Mittwoch, 7. März
        ►   Mittwoch, 4. April
        ►   Mittwoch, 2. Mai

    jeweils um 19.00 Uhr im katholischen Hedwigsheim, Thomas-Morus-Str. (hinter der Heilig-Geist-Kirche).