Jugendarbeit

in der Region ist eng vernetzt einerseits mit Angeboten für Kinder, dem Konfirmandenunterricht (kirchlicher Unterricht, kurz:KU), der Jugendarbeit in der Region Ost und den (überregionalen) Angeboten im CVJM (dem Christlichen Verein Junger Menschen e.V.) und dort insbesondere dem TEN-SING-Kreis.

Es gibt in Matthäus aber auch ein eigenständiges Jugendangebot: so z:B. die Jugendandacht, die vor allem für Konfirmanden gedacht ist, aber auch für alle die Lust haben mal vorbeizukommen und einen kleinen geistlichen Input zu bekommen. Termin: jeden ersten Mittwoch im Monat um 18.00h (Ferien ausgenommen).
Daneben gibt es noch jeden Dienstag von 16.30-18.00h die Jungschar mit einem bunten Angebot, sei es Basteln oder was Aktives, kombiniert mit einer kleinen Geschichte am Anfang, für Kinder von ungefähr 7 bis 12. Wir sind aber nicht streng an diese Altersgruppe gebunden, und es können immer Ausnahmen gemacht werden.

Weiterhin wird z.B. das regelmäßig stattfindende Musicalprojekt des KuBuKiKiMo musikalisch begleitet von der Band "Sound of South", einem Zusammenschluss von Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen (wo ist da der Unterschied?).

Im Rahmen des KU fahren die Jugendlichen 1 Woche ins Konfi-Camp. Im weiteren Verlauf des KU wird ihnen ein "Just4Fun-Konfiabend angeboten sowie nach der Konfirmation ein "Großer Konfi Gala-Abend".

Nach der Konfirmation können sie einer "Trainee-Gruppe" für Jugendmitarbeiter beitreten. So kommen Angebote für Jugendliche in der Regel von Jugendlichen.

Alle Drähte der Jugendarbeit laufen derzeit zusammen bei den beiden hauptamtlichen Jugendreferenten Birgit Hötte-Janke und Robert Erkenberg. Die Kontaktdaten zu ihnen findet ihr (weiter oben) über den Link zum CVJM!

Sie geben gern Auskunft über aktuelle Gruppenangebote.

31.10.2017

500 Jahre Reformation

Zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläum

>>

12.04.2017

Langfristige Aufgabe des Johannesfriedhofs

Präzisierter Beschluss hängt aus

>>

07.04.2017

Passionskonzert als Gebet

Bachchor singt Matthäuspassion von Vulpius

>>